Jäiser + Keller AG, Illnaus

Gärten durchgängig in 3D planen

Werner und Mike Keller von Jäiser + Keller setzen auf innovative Planungsmethoden mit Vectorworks Landschaft, um auch in Zukunft für neue und immer anspruchsvollere Wünsche von Kund:innen gerüstet zu sein. Im Zentrum steht dabei eine effiziente Weiterentwicklung der Pläne in den verschiedenen Planungsphasen.

Jäiser + Keller setzen auf innovative Planungsmethoden mit Vectorworks Landschaft © Jäiser + Keller AG

Der Name des größten Fischs im prächtigen Koi-Teich vor dem Autohaus im Zürcher Oberland lautet „Rabat“. Wenn nun jemand in den Räumlichkeiten nach einem Preisnachlass für eine der schicken Karossen fragt, lautet die lapidare Antwort: „Rabat möchten Sie? Der Rabat schwimmt draußen im Teich, den können Sie nicht haben.“

Jäiser + Keller sind auch spezialisiert auf Koiteiche.
Jäiser + Keller sind auch spezialisiert auf Koiteiche.

Den Teich und den gesamten dazugehörenden Außenbereich des Autohauses haben Mike und Werner Keller von Jäiser + Keller Gartenbau gestaltet, geplant und umgesetzt. Vater Werner Keller übernahm den Gartenbaubetrieb in Illnau 2013, nachdem er dort 30 Jahre als leitender Angestellter tätig war. 2007 beginnt sich Keller für Koi-Teiche zu interessieren, die schönen japanischen Karpfen faszinieren ihn: „Die Tiere sind anspruchsvoll und wir mussten uns intensiv in diesem Bereich weiterbilden. Wir haben mehrere Kurse besucht zu Themen wie Folienschweißen und Filtertechnik. Heute sind wir die Spezialisten für Koi in unserer Region und dürfen jedes Jahr mehrere dieser Teiche bauen.“ Der Betrieb erfüllt aber auch viele weitere, mitunter ausgefallene Wünsche von Kund:innen. Jäiser + Keller steht für hochstehende Qualität, termingerechte Lieferung und gut ausgebildete Mitarbeiter:innen – traditionelle Schweizer Werte im besten Sinn.

BESSERE PLANUNG = EFFIZIENTERE REALISIERUNG

Gar nicht altmodisch ist dagegen die Art und Weise, wie Sohn Mike Keller die Gartenprojekte plant. Der gesamte Prozess der Gartenplanung erfolgt in Vectorworks Landschaft. Keller erstellt zunächst einen georeferenzierten Vectorworks-Plan anhand der Daten des Geoinformationszentrums und sorgt damit dafür, dass die Position seiner Objekte exakt mit der Realität übereinstimmt. Auf der Grundlage von Aufzeichnungen und Skizzen des ersten Gesprächs, das Vater Werner mit den Kund:innen geführt hat, erstellt Sohn Mike einen ersten Entwurf. Von Anfang an arbeitet er dabei in 3D. Diese dreidimensionalen Darstellungen des neuen Gartens bilden dann jeweils die Grundlage für weitere Gespräche mit der Kundschaft, um zu prüfen, ob alles wunschgemäß umgesetzt wurde. Dieser Entwicklungsprozess ist manchmal kürzer, manchmal länger.

Werner und Mike Keller
Werner und Mike Keller
Varianten im Skizzenstil helfen Kund:innen bei der Entscheidungsfindung. © Jäiser + Keller AG

Hier erweisen sich die 3D-Visualisierungen mit unterschiedlichen Materialien, die Perspektiven aus verschiedenen Blickwinkeln und die Ansichten des Sitzplatzes an verschiedenen Orten als besonders wertvoll. Sie sind nur dank der 3D-Planung möglich. Denn nicht allen Leuten fällt es leicht, sich zu entscheiden und die richtige Auswahl zu treffen. Visualisierungen und Ansichten vermitteln eine konkrete Vorstellung vom Resultat und helfen enorm. Auch verschiedene Varianten lassen sich mit dem CAD im Handumdrehen nebeneinandersetzen. Weil Kund:innen ziemlich genau sehen, was sie erhalten, werden Fehler, Missverständnisse oder einfach Fehlentscheide vermieden. Und die hohen Kosten, um diese wieder zu beheben.

Varianten im Skizzenstil helfen Kund:innen bei der Entscheidungsfindung. © Jäiser + Keller AG

WENIGER IST MEHR

Für seine Visualisierungen setzt Mike dabei nicht auf Fotorealismus. „Bei fotorealistischen Bildern erwarten manche eine hundertprozentige Umsetzung. Das ist bei einem Naturprodukt wie einem Garten nicht möglich. Der Skizzenstil, den Vectorworks zur Verfügung stellt, lässt uns den nötigen Spielraum bei der Umsetzung. Und außerdem meinen dann immer alle, dass ich wahnsinnig gut zeichnen kann“, schmunzelt Mike.

Varianten im Skizzenstil helfen Kund:innen bei der Entscheidungsfindung.
Varianten im Skizzenstil helfen Kund:innen bei der Entscheidungsfindung.
© Jäiser + Keller AG

ANFERTIGEN DER PLÄNE

Erst wenn alle Fragen geklärt und alle Entscheidungen getroffen sind, folgen die nächsten Planungsphasen. Aufgrund der sorgfältigen Ausarbeitung der Entwurfspläne ist die Anfertigung der Pläne für den Bauantrag mit vergleichsweise wenig Aufwand verbunden. Sobald man von der Behörde grünes Licht erhält, fertigt Mike Keller dann die präzisen Ausführungspläne an, wiederum auf der Grundlage der Entwürfe. Für besonders heikle und spezielle Situationen werden Detailpläne gezeichnet, damit die Mitarbeiter:innen genau wissen, wie sie das Objekt bauen müssen.

Mike Keller erledigt alle diese Aufgaben in Vectorworks. Dass die einzelnen Planungsphasen durchgängig aufeinanderfolgen, macht das Ganze sehr effizient. Nichts wird doppelt erfasst. „Ich habe von Anfang an in 3D gearbeitet. Ich fand es fast einfacher als 2D, denn in 3D erfasst man alles so, wie es später realisiert wird. Und es macht richtig Spaß, Vorstellung und Modell zu vergleichen.“

Pergola versenkt mit Strandkorb
Pergola versenkt mit Strandkorb
© Jäiser + Keller AG

GRUNDLAGENKURS

Zunächst hat Mike Keller versucht, sich das nötige Know-how aus den zahlreichen YouTube-Filmen und Lernmaterialien von ComputerWorks zu holen. 2019 entschloss er sich, einen CAD-Grundlagenkurs bei der ComputerWorks AG zu absolvieren. Zwei Tage, die sich gelohnt haben, wie er meint. „Heute würde ich mit dem Grundlagenkurs anfangen und ich würde diesen auch allen empfehlen. Man lernt genau, welches Werkzeug man für welche Aufgabe verwendet, wie man Vorgabedokumente nutzt, den Zubehörmanager verwendet, importiert und exportiert usw. Dadurch kann man all die Anfängerfehler vermeiden. Man spart einfach enorm Zeit, die man sonst mit Ausprobieren verschwendet. Man nutzt das Programm von Anfang an richtig.“ Dann könne man zum Selbststudium übergehen und seine Kenntnisse verfeinern und spezialisieren. Denn Vectorworks ist ein umfassendes, aber intuitives Programm, mit dem alle mit ein wenig Computererfahrung und Lernwillen schnell zurechtkommen.