Vectorworks 2023

Ein gewaltiger Schritt

Andreas Hängärtner, CTO ComputerWorks AG, spricht im Interview über Synergien, Partnerschaften, Kundenwünsche, unbekannte Funktionen, erklärungsbedürftige Slogans und zu viel Vorsicht.

Vectorworks 2023

Vectorworks 2023 erschien unter dem Slogan «Supercharge your Workflow». Was ist darunter zu verstehen?
Ja, der Slogan ist etwas sperrig. Was damit gemeint ist: Die Anforderungen an ein CAD und an die, die es verwenden, sind gestiegen. Wir wollten in Vectorworks 2023 wieder mehr Raum für kreative Prozesse zulassen, für kürzere Wege, weniger technologischen Schnickschnack. Ein Beispiel: Bisher musste man auf die Aktualisierung der Schnitte warten. Jetzt findet das im Hintergrund statt und der Workflow wird nicht mehr unterbrochen. Wir arbeiten intensiv an der UX, um komplexe Funktionen für unsere Anwender:innen klar und einfach zu gestalten. Das ist ziemlich anspruchsvoll.

Kann man mit Vectorworks 2023 wirklich Zeit sparen?
Ja, die Zeitersparnis ist echt. Drei weitere Beispiele: Mit dem neuen Live-Rendering lässt sich ohne Wartezeit kontrollieren, ob die gewählte Lösung funktioniert oder nicht. Wir haben das Arbeiten in 3D weiter vereinfacht, es erfordert viel weniger Werkzeugwechsel. Raumbeschriftungen ausrichten geht jetzt mit einem Klick statt Stempel für Stempel.

Der Raumstempel wurde durch den flexiblen Datenstempel ersetzt.
Der Raumstempel wurde durch den flexiblen Datenstempel ersetzt.

Wie entsteht eigentlich eine Neuerung in Vectorworks?
Viele Büros und Betriebe geben uns regelmäßig Feedback. Beispielsweise habe ich mich gerade vor einigen Tagen mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Architekturbüros getroffen zum Thema Raumobjekt. Zahlreiche Neuerungen gehen auf so einen praxisorientierten Austausch oder auf eine Supportanfrage zurück. Diese Beiträge sind zentral für uns, um Vectorworks in die richtige Richtung weiterzuentwickeln, und ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die sich die Zeit dafür nehmen.

Welche Neuerung wird am meisten unterschätzt?
Vielleicht keine Neuerung im engen Sinn, aber definitiv unterschätzt sind die Funktionen in der Vectorworks Cloud. Unglaublich, was hier alles möglich ist: Renderberechnungen in der Cloud statt auf dem eigenen Rechner. Punktwolkenmodell aus normalen Handyfotos. Und jetzt sogar Objekte wie Wände, Fenster, Möbel im Raum von Handyfotos erkennen. Sagenhaft. Ich kann nur immer wieder sagen: Schaut Euch die Nomad App einfach mal genauer an!

Vectorworks 2023 hat einen eigenwilligen neuen Startbildschirm.
Als alter Hase habe ich den Startbildschirm zunächst mal weggeklickt – aber das war ein Fehler. Er zeigt alle wichtigen Quellen für Vectorworks-Know-how. Auch erfahrene Planer:innen werden hier fündig, wie sie ihr Expertenwissen ausbauen. Und Einsteiger:innen bietet der Startbildschirm sowieso eine gute Orientierung durch die Vectorworks-Welt.

Was bringt Vectorworks für BIM-Prozesse?
Unter anderem haben wir im Interesse einer detaillierteren Mengenermittlung Fenster und Türen komplett überarbeitet und die Möglichkeiten bei der BIM-Kollaboration erweitert. Aber am wichtigsten sind unsere neuen Partnerschaften.

Wir haben den Anspruch, dass Vectorworks eine All-in- One-Software ist, mit der man den gesamten BIM- Prozess vom Entwurf bis zur Ausführung bewältigt. Deshalb arbeiten wir eng zusammen mit spezialisierten Partnerfirmen, unter anderen mit Bimsync, BIMcollab und Solibri. Nur mit solchen Partnern lässt sich ohne teure Zusatzprogramme so etwas wie ein funktionierendes, gewerkübergreifendes Issuemanagement oder eine Modell-Qualitätsprüfung mit dem brandneuen Solibri Inside direkt in Vectorworks auf die Beine stellen.

Was bietet die neue Version Landschaftsarchitekt:in- nen und GaLaBau-Betrieben?
Auch hier ist es eine neue Partnerschaft mit der Firma Laubwerk, dank der jetzt viele schöne Pflanzen in allen Jahreszeiten in Vectorworks blühen. Und es gibt ein spezialisiertes Werkzeug für Hecken. Besonders sorgfältig haben wir das Geländemodell überarbeitet. Da gibt es überschneidende Modifikatoren, senkrechte Baugruben und die Performance ist viel besser geworden. Die Bedienung ist praktisch gleich geblieben, darauf sind wir stolz.

All inclusive, z. B. moderne Bibliotheken mit Pflanzen von Laubwerk
All inclusive, z. B. moderne Bibliotheken mit Pflanzen von Laubwerk

Die Entertainmentbranche hatte besonders unter den Pandemie-Maßnahmen zu leiden. Wie hat Vectorworks, Inc. die Zeit genutzt?
Für Vectorworks Spotlight wurde die Kabelplanung komplett überarbeitet. Die Unterstützung neuer Lichteffekte wie Nebel, zusätzlicher Gobos und mehr Lichtquellen spielt für die Eventbranche eine große Rolle. Das Schöne daran ist, dass davon auch die Vectorworks-Versionen für Architektur und Landschaft profitieren. Diese echten branchenübergreifenden Synergieeffekte bei der Entwicklung sind typisch für Vectorworks.

Viele Leute warten eine Weile mit der Installation der neuen Version. Was empfehlen Sie für Vectorworks 2023?
Ich kann die Vorsicht verstehen, aber Version 2023 – das ist ein gewaltiger Schritt. So vieles ist besser und schneller. Die Version ist gründlich getestet, wir haben in freier Wildbahn keine nennenswerten Probleme mit der neuen Version. Auch, wenn man sein Projekt einen ganzen Tag lang auf die neue Version konvertieren muss: Der Schritt lohnt sich. Und ganz besonders natürlich für alle, die mit den neuen M1- oder M2-Prozessoren von Apple arbeiten. Das führt zu einem regelrechten Performance-Boost!

Andreas Hängärtner arbeitet seit 28 Jahren für ComputerWorks und gilt als einer der besten Kenner von Vectorworks im deutschsprachigen Raum. Heute laufen bei ihm die Fäden für Forschung und Weiterentwicklung der Software zusammen. Er ist verantwortlich für die Planung und Umsetzung neuer und verbesserter Funktionen im Programm und für die Koordination mit der amerikanischen Entwicklungsabteilung.

Andreas Hängärtner, ComputerWorks AG