Durchgängigkeit in einer Bürosoftware

MULTICAL: Dein Team auf einen Blick

In Unternehmen ist der Kalender oft die zentrale Drehscheibe, um Termine und Sitzungen einzutragen. Doch die Urlaubsplanung findet dann in Meetings statt, Arzttermine und Abwesenheiten werden per Mail oder telefonisch angefragt, Arbeitszeiten mühsam von Hand in Excel erfasst. Dabei den Überblick zu behalten ist für Vorgesetzte und Mitarbeiter:innen eine Herausforderung und sehr zeitintensiv.

MULTICAL: Urlaubsverwaltung, Arbeitszeiterfassung und Kalender

Hier bietet MULTICAL Abhilfe, denn die modular aufgebaute Software kombiniert intelligent Urlaubsverwaltung, Arbeitszeiterfassung und einen teamfähigen Kalender mit vielen Zusatzfunktionen.

Gemeinsame Daten werden zwischen den Modulen automatisch übertragen, Einträge müssen nur einmal vorgenommen werden. Durch diese Vernetzung haben Vorgesetzte und Mitarbeiter:innen stets die aktuellen Informationen zur Hand. Jörg Weber, CEO der Entwicklerfirma ComputerWorks, erklärt es so: „Mit MULTICAL haben wir eine Software entwickelt, die sich der Themen Urlaubsplanung und Verwaltung, Teamkalender und Ressourcenplanung sowie der Zeiterfassung annimmt. Die vernetzten Module reduzieren den Administrationsaufwand massiv und erhöhen gleichzeitig die Produktivität und Übersicht für alle Mitarbeiter:innen und Teamleiter:innen.“

Praktische Urlaubsverwaltung

Mit der MULTICAL Urlaubsverwaltung wird die Urlaubsplanung im Unternehmen einfach und zuverlässig. Zeitintensive und fehleranfällige Anfragen auf Papier und Excel werden ersetzt durch eine transparente Übersicht aller Urlaubstage und Abwesenheiten der Mitarbeiter:innen. Wer im Urlaub ist oder krank, wo personelle Engpässe und Überstunden entstehen, erkennt man auf einen Blick. Die Mitarbeiter:innen beantragen ihre Urlaubstage, und die Vorgesetzten genehmigen diese mit einem Klick. Dabei haben alle den aktuellen Stand der noch ver- bleibenden Urlaubstage und Überstunden vor sich. Bei Krankheitsausfall sind Vorgesetzte, Teammitglieder wie auch die Personalabteilung automatisch informiert, die nötigen Vorkehrungen können unverzüglich getroffen werden. Missverständnisse und Konflikte rund um die Urlaubsplanung sind mit MULTICAL Vergangenheit.

Die Zeiterfassung in MULTICAL: Ein Knopfdruck und die Zeit läuft – auf Wunsch auch für einen bestimmten Kunden, ein Projekt oder eine definierte Aktivität.
Die Zeiterfassung in MULTICAL: Ein Knopfdruck und die Zeit läuft – auf Wunsch auch für einen bestimmten Kunden, ein Projekt oder eine definierte Aktivität.

Projektorientierte Zeiterfassung

Ob von Hand, in der Exceltabelle oder über die elektronische Stechuhr: Zeiterfassung ist manchmal Zeitverschwendung. Nicht so in MULTICAL. Ein Knopfdruck und die Zeit läuft: im Büro und im Homeoffice am Computer, auf der Baustelle oder unterwegs am Smartphone. Ebenso einfach lässt sich bei jeder Zeitbuchung optional ein Kunde, ein Projekt oder eine Aktivität hinterlegen. Auf Knopfdruck sieht man tages-, wochen- oder monatsweise, an welchen Projekten oder für welche Kunden gearbeitet wurde und kann die Zeit mit wenigen Klicks weiter verrechnen.

Das spart richtig Zeit und reduziert den administrativen Aufwand. Denn es ist jederzeit sichtbar, wie viele Stunden in Rechnung gestellt werden können. Die Projektleitung weiß, ohne herumzutelefonieren, welcher Mitarbeitende für den spontanen Einsatz Zeit hat, die Geschäftsleitung optimiert dank differenzierten Arbeitszeit-Auswertungen die Unternehmensstrategie und einiges mehr. „Das ist eine integrierte moderne Zeiterfassung, die den Nutzen optimiert und die Administration reduziert“, sagt Weber.

Intelligenter Teamkalender und Ressoucenplaner

Der MULTICAL Teamkalender verfügt über alle modernen Kalenderfunktionen. Doch dieser Kalender hat noch einiges mehr drauf. Vorgesetzte und Mitarbeiter:innen haben jederzeit den Überblick über das ganze Team. Durch die intelligente Verknüpfung mit der Urlaubsplanung und der Zeiterfassung sieht man auf einen Blick, wer auf der Baustelle, bei Kunden oder im Homeoffice arbeitet, wer im Urlaub oder krank ist. Dieses Wissen macht es einfach, Termine zu finden. Projektverantwortliche überschauen mithilfe von individuellen Kalenderansichten die Verfügbarkeit von Projektbeteiligten wie auch von Ressourcen und können so in Sekundenschnelle ihre nächsten Besprechungen buchen, auf Wunsch gleich mit einem integrierten Link zur üblichen Videokonferenzlösung in ihrer Firma: Ein Klick, und alle Teilnehmer:innen sind zum vereinbarten Termin miteinander verbunden. Mit dem MULTICAL Ressourcenplaner kommt es auch nicht mehr vor, dass das Sitzungszimmer plötzlich belegt ist oder das Firmenfahrzeug nicht mehr auf dem Parkplatz steht. Die Planung des Arbeitsalltags könnte nicht angenehmer und einfacher sein.

Mit der MULTICAL Urlaubsverwaltung wird die Urlaubsplanung im Unternehmen einfach und übersichtlich.
Mit der MULTICAL Urlaubsverwaltung wird die Urlaubsplanung im Unternehmen einfach und übersichtlich.
Der zeitgemäße MULTICAL Teamkalender: alles im Blick und viele Zusatzfunktionen. Beispielsweise lässt sich mit einem Klick ein direkter Link zur Videokonferenz integrieren.
Der zeitgemäße MULTICAL Teamkalender: alles im Blick und viele Zusatzfunktionen. Beispielsweise lässt sich mit einem Klick ein direkter Link zur Videokonferenz integrieren.

Die Software für Ihr Unternehmen

Die Module Urlaubsverwaltung, Teamkalender und Zeiterfassung können miteinander oder einzeln eingesetzt werden. Die webbasierte Software ist in Deutsch, Französisch und Englisch verfügbar. Das ComputerWorks-Team steht jederzeit für Fragen und Beratungen zur Verfügung. Weitere Informationen unter multical.org.

Sie möchten die Vorteile selbst sehen? Holen Sie sich die Testversion und nutzen Sie den vollen Funktionsumfang von MULTICAL 30 Tage kostenlos.