Cinema 4D R19

Tools für heute, Technologie von morgen

Verbesserte Tools, zukunftsweisende Technologien und schnellerer Workflow: Das neue Cinema 4D R19 bietet allen Anwendergruppen – ob Motiondesigner, Spieleentwickler und Visualisierer – noch mehr Raum für Kreativität.

Villa in a Forest © Alberto Cibinetto + Alberto Silvan / Baumatte, www.baumatte.com
Berlin © Fuchs & Vogel media solutions

Die Highlights: Der neue ProRender nutzt die volle Leistung moderner Grafikkarten und bietet dem Anwender eine interaktive Vorschau bei der Arbeit an einer Szene. Der verbesserte Viewport lässt Sie Tiefenunschärfe und Objektreflexionen in Echtzeit beurteilen und mit dem erweiterten Voronoi Fracturing wird das Zerbrechen von Objekten noch realistischer.

Schnelle und intuitive Workflows

Der reibungslose Workflow von Cinema 4D wurde in der neuen Version noch einmal deutlich optimiert. Mit dem verbesserten Viewport beurteilen Sie die Wirkung Ihrer Szene schneller und exakter als je zuvor, denn Sie arbeiten jetzt live mit einer OpenGL-Ansicht, die dem finalen Rendering dank Echtzeit-Schärfentiefe und Objektreflexionen verblüffend nahekommt.
Mit dem neuen LOD-Objekt (Level Of Detail) optimieren Sie die Performance Ihrer Szene im Viewport, maximieren die Geschwindigkeit Ihrer Szenen oder erschaffen neue Animationsstile. Objekte und Hierarchien werden basierend auf der Distanz zur Kamera, der Größe im Bild und weiterer Kriterien komplett automatisch vereinfacht. Der Media Core – also die Unterstützung von Bild-, Video- und Audioformaten – wurde für R19 komplett neu programmiert. Dadurch wird die Verarbeitung aller Bild-, Video- und Soundformate beschleunigt und Videos in Texturen, Motion Trackings oder Preview Renderings laufen noch flüssiger.

Überarbeitetes Modeling

Mit verbesserten Shortcuts weisen Sie jetzt in nur einem Arbeitsschritt mehreren Objekten in Ihrer Szene Generatoren oder Deformer zu. Dadurch lassen sich oft wiederholende Arbeitsschritte stark beschleunigen. Die neue Polygonreduktion vereinfacht komplexe Meshes und erhält dabei UV-Koordinaten und andere Oberflächeneigenschaften und Texturen werden auch nach der Reduktion perfekt auf das reduzierte Objekt gemapped. Außerdem gibt es in R19 einen ersten Ausblick auf den komplett neu entwickelten Modeling Core von Cinema 4D, was sich im verbesserten Umgang mit Kanten, N-Gons und Oberflächeneigenschaften zeigt.

Neue Möglichkeiten mit Mograph

Mauern einstürzen oder eine Tafel Schokolade zersplittern zu lassen wird jetzt noch eindrücklicher: Mit dem erweiterten Voronoi Fracturing zerbrechen Sie 3D-Objekte noch realistischer und Sie können Bruchstücke zusammenhalten, bis eine definierte Kraft sie zerbricht. Damit die Bruchstücke plastischer wirken, fügen Sie Details an Kanten und Bruchflächen hinzu. Schließlich macht es der komplett überarbeitete Sound-Effektor noch einfacher, dynamische Musikvisualisierungen und Motion Graphics zu verbinden.

Mit Cinema R19 und den Pflanzenbibliotheken von Laubwerk erzeugt man im Nu eindrückliche Visualisierungen für die grüne Branche © Visualisierung Laubwerk, www.laubwerk.com

Physikalisch korrektes Rendering

Nutzen Sie die Leistung Ihrer Grafikkarte für die schnelle OpenGL-Vorschau und zur Berechnung physikalisch korrekter Renderings. AMDs ProRender-Technologie unterstützt die AMD-GPUs der neuen Mac-Systeme und Grafikkarten von AMD und NVIDIA in Windows-PCs. Die nahtlose Integration in Release 19 verwendet die gewohnten Standardmaterialien, Lichtquellen und Kameras von Cinema 4D. Und dank der interaktiven Vorschau beurteilen Sie Änderungen an Materialien und Lichtquellen schon im Viewport. Die neue sphärische Kamera rendert komfortabel stereoskopische 360°-VR-Videos für YouTube, Facebook und VR-Headsets.