SketchUP 2017

Was gibt's Neues?

Das neue SketchUp wird noch intelligenter

Ob es um 3D-Modellierung oder 2D-Dokumentation geht, die Performance wurde in SketchUp 2017 maßgeblich gesteigert. Das Rendern von großen 3D-Modellen ist schneller und der Export von komplexen Szenen wurde verbessert. In Layout sind Tabellenkalkulationsfunktionen integriert. Nicht zuletzt werden jetzt auch High-DPI-Monitore wie Apples Retina-Display unterstützt.

SketchUp Pro 2017

Schnelle Anzeige mit der Grafik-Pipeline 2.0

Die Bildschirmanzeige wurde mit einem neuen Algorithmus beschleunigt, was vor allem für eine geschmeidige 3D-Rotation sorgt. Zusammen mit der Überarbeitung der Grafik-Pipeline wurden auch Optimierungen an der Transparenzdarstellung vorgenommen, um eine bessere Wiedergabe zu erzielen. Zudem wurde die Anzeige von Mehrfachtransparenzen in SketchUp verbessert, was für ein realistischeres Tiefengefühl über mehrere durchsichtige Flächen hinweg sorgt.

Besserer CAD-Export

Bisher wurde eine zehnseitige Layout-Datei als zehn separate .dwg-Dateien exportiert. Mit der neuen Version erhält man jetzt nur eine .dwg-Datei mit separaten Registerkarten für jede der zehn Seiten. Layout-Exporte sind nun intelligent genug, um sich automatisch auf Papierformat oder Modellraum zu skalieren. Die oft gewünschte „Color-by-Layer“-Export-Option ist realisiert. CAD-Exporte können alle Elemente auf einer gegebenen Ebene in einer Farbe exportieren und auch Kalkulationstabellen wie .csv- oder Excel-Dateien können nun in Layout integriert werden.

SketchUp Pro 2017 © SketchUp

Was gibt es sonst Neues?

Sauber zeichnen mit dem Rechteck-Werkzeug – es nutzt jetzt die Pfeil-Tasten-Achsverriegelung. Wer mit der Maus über eine Oberfläche fährt, bekommt eine rechtwinklige Flächenableitung angeboten und SketchUp rastet hilfreich im rechten Winkel ein. Das neue Versatz-Werkzeug vermeidet überschneidende oder sich selbst schneidende Geometrie, wenn man die Taste „F“ drückt. Punkte, Linien und Oberflächen haben neu eine eigene Identität. Wenn sich das Modell ändert, werden alle zugeordneten Layout-Bemaßungen dies automatisch übernehmen.