Erfolgsfaktor CAD

Andrè Höfling nutzt Vectorworks auf allen Ebenen

Mit umfassender Kundenberatung und gutem Service bindet André Höfling seine Kunden an seinen Garten- und Landschaftsbaubetrieb. Mit Entwurfszeichnungen in 2D und 3D begeistert er seine Kunden, die sich mit den Plänen viel einfacher entscheiden können.

Naturpool mit Regenerationszone für eine hohe Wasserqualität © Gartenbau Andrè Höfling
Plan

Für seine Zeichnungen setzt André Höfling aus Güntersleben bei Würzburg auf die CAD-Software Vectorworks Landschaft. Seit 2005 begeistern ihn die einfache Bedienung und die überzeugende Plangrafik immer wieder aufs Neue. Einen schnellen Einstieg hat Höfling durch die kostenlosen Vectorworks Tutorials gefunden. Darüber hinaus informiert er sich im Service Select Portal immer wieder mit den Tipps und Tricks und den Online-Schulungen, mit denen er sich permanent auf dem Laufenden hält.

„Vectorworks ist für mich ein unverzichtbares Werkzeug in der Kundenberatung.“

„Mit einem aussagekräftigen Plan verkaufen wir unsere Gärten viel schneller und einfacher. Ohne ein professionelles CAD-Programm geht es nicht mehr.“ Zum Einsatz kommen neben den Entwurfswerkzeugen auch das Geländemodell, die Pflanzplanung und die Mengenermittlungen.

Gartenbau André Höfling

Fahrentalstrasse 17
97261 Güntersleben

www.gartenbau-hoefling.de

Pläne für Verkaufsförderung und Kundenbindung

Planungsleistungen zählen für Garten- und Landschaftsbaubetriebe nicht zu den Hauptaufgaben. Umso wichtiger ist es, dass sie schnell und unkompliziert von der Hand gehen. Hochwertige Bibliotheken mit vielen vordefinierten Objekten und Oberflächen sind deshalb fester Bestandteil von Vectorworks Landschaft. Höfling nutzt diese Möglichkeit intensiv: „Mit Hilfe der Bibliothekselemente kann ich ganz schnell einen Gartenplan oder eine Situationsskizze erstellen, ohne dass ich Pflanzen und Ausstattungen wie Pergolen oder Möbel selbst zeichnen muss.“

Auch für Pflasterbeläge, Holzdecks und Vegetationsflächen gibt es unzählige Schraffuren und Fotofüllungen, mit denen sich schnell schöne Pläne anlegen lassen. Was den Inhalt der Zeichnungen angeht, profitieren die Kunden der Firma Höfling natürlich in erster Linie von der langjährigen Erfahrung und dem Fachwissen, das Höfling mitbringt.

Die Software unterstützt ihn lediglich dabei, dem Kunden sichtbar zu machen, was man aus dem Gartenmachen kann. Vectorworks hat er dabei als das ideale Werkzeug für sich entdeckt. Begeistert zeigt sich Höfling über die Wirkung der Pläne. Sie sind für ihn ein hervorragendes Verkaufsinstrument. Schon oft habe ein Alternativ-Vorschlag dazu geführt, dass der Auftrag viel umfangreicher wurde als ursprünglich geplant war. Wenn der Kunde das sichere Gefühl hat, gut betreut zu werden und er weiß, was er für sein Geld bekommt, ist er oft bereit, mehr Geld für den Garten auszugeben.

Transparent in jeder Hinsicht

Gegenüber seinen Kunden sieht sich Höfling zu Transparenz verpflichtet. Deshalb wird jedes Projekt auf Grundlage der Entwurfszeichnung und der späteren Baustellenaufmaße vor- und nachkalkuliert. Dass sich hierfür die Massen leicht aus den CAD-Plänen übernehmen lassen, ist für ihn eine zusätzliche Erleichterung des Arbeitsalltags. Die Kostentransparenz, die den Kunden die Sicherheit gibt „nicht über´s Ohr gehauen zu werden“ sei ein wichtiger Faktor in der 20-jährigen Erfolgsgeschichte des Betriebes.

„Das schafft zufriedene Kunden und die sind ja bekanntlich die beste Werbung, die es gibt.“

Gesamtübersicht in 3D